Aktuelles

IT-Bereiche zusammengeführt

16.01.2025 -

Mit Jahresbeginn 2025 erfolgte die Integration der Verwaltungs-IT in das Universitätsrechenzentrum (URZ).

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Wartungsarbeiten cloud.ovgu.de im Januar 2025

Zusammenfassung

Für eine umfangreiche Umstellung der Infrastruktur müssen wir cloud.ovgu.de zeitweise außer Betrieb nehmen. Die Wartungsarbeiten sind vom Freitag den 2025-01-24 18:00 Uhr bis Sonntag den 2025-01-26 23:00 Uhr geplant. Der Dienst kann in diesen Zeiten nicht verfügbar sein.

Erläuterung

Wie Sie unseren Mitteilungen der letzten Wochen entnehmen konnten, arbeiten wir bei cloud.ovgu.de an einer größeren Umstellung. Konkret soll der Speicher, auf dem Ihre Dateien abgelegt sind, komplett ausgetauscht werden.

Im ersten Wartungsfenster vom 2024-11-22 bis -24 waren vorbereitende Maßnahmen geplant, die erfolgreich umgesetzt werden konnten. Im zweiten Wartungsfenster vom 2024-11-29 bis -12-01 sollten alle Dateien aller Nutzer zwischen den Speichern übertragen werden. Dabei gab es unerwartete Anzeichen, dass der Transfer nicht korrekt stattgefunden haben könnte.

Die Zuverlässigkeit und Korrektheit Ihrer Daten und Dateien ist sehr wichtig. Deshalb hatten wir uns entschieden, den endgültigen Schritt zur Umstellung in den Januar zu verschieben, damit wir Ihnen in unseren Diensten die Qualität sicherstellen können, die Sie verdient haben.

Mit dem hier angekündigten Wartungsfenster am Wochenende der KW04 wollen wir die Übertragung der Dateien, die ursprünglich zur KW48 des letzen Jahres geplant war, erfolgreich und fehlerfrei abschließen.

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Neuer Sieve-Ordner in Cyrus-Postfächern

12.11.2024 -

Im Rahmen einer Aktualisierung verändert sich der Speicherort für Mail-Filter (einschließlich Abwesenheitsnachricht) auf Cyrus. Wenn Ihr Konto aktualisiert wurde, erscheint bei Ihnen ein Ordner mit dem Namen #sieve. Der Ordner ist für das Funktionieren der Mail-Filter essentiell. Wenn man den Ordner löscht, funktionieren vorher erstellte Regeln nicht mehr. Umleitungen, Weiterleitungen und Ablehnungen werden nicht mehr angewandt. Alle eingehenden Nachrichten werden schlicht an den Posteingang durchgestellt.

Bitte achten Sie darauf, den Ordner #sieve nicht zu löschen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Postfach haben, prüfen Sie bitte, ob Sie in letzter Zeit diesen Ordner gelöscht haben. Wir erarbeiten derzeit eine Lösung, die die Möglichkeit zur Fehlbedienung nachhaltig verhindert.

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VPN-Umstellung: Neuer Zugang über eduVPN seit 02. September 2024

30.08.2024 -

Der bisherige VPN-Zugang über Cisco AnyConnect (vpn.ovgu.de) und openconnect (adit.ovgu.de) wird ab dem 12. Dezember 2024 nicht mehr unterstützt und abgeschaltet.

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Anpassung wegen Spam über Google Groups

07.10.2024 -

In den letzten Wochen wurde verstärkt eine betrügerische Masche über Google Groups beobachtet und ein Ende des Missbrauchs ist nicht in Sicht. Bei dem Angriff wurden mehrere Teilnehmer ohne Ihr Mitwirken in eine Google Group aufgenommen, die vergleichbar mit einem Diskussionsforum konfiguriert war. Nach einer ersten Mail von den Angreifern hat sich die Opfergruppe gegenseitig Automatik-Antworten in einer Endlos-Schleife gesendet. Wegen augenscheinlich legitimer Inhalte aus einem Versandsystem mit hoher Reputation wurde dieser "Sturm" mit bewährten Mitteln nur unzureichend ausgefiltert. Die von den vielen Nachrichten gestressten Opfer neigen dazu, mit ihren Mitopfern in Kontakt zu treten. Die Angreifer lesen die Kommunikation über das "Forum" mit und schöpfen wertvolle Informationen für zukünftige Angriffe ab.

Google Groups wird meistens missbraucht. Es gibt aber auch legitime Verwendung. Deshalb haben wir uns entschieden, alle Mails, die über Google Groups versendet wurden, pauschal als Spam zu markieren. Die Nachrichten werden weiterhin zugestellt, jedoch wird der Stress durch Aussortieren in den Spam-Ordner reduziert.

Damit die Teilnahme in legitimen Google Groups weiterhin möglich ist, wurde der Filter so gestaltet, dass die Nachrichten zwar als Spam markiert aber nicht komplett abgelehnt werden. Wenn Sie dauerhaft Nachrichten von einer legitimen Google Group erhalten wollen, können Sie Ihren individuellen Spam-Filter (Stichworte X-Spam-Score, X-Spam-Flag, X-Spam-Level und X-PMX-consideredAsSpam) unter "Bedingungen" derart ergänzen, dass die erwünschte Google Group nicht aussortiert wird. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren DV-Beauftragten oder an it-service@ovgu.de.

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Letzte Änderung: 16.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster