Aktuelles

Erreichbarkeit des IT-Service-Point und der IT-Service-Hotline zum Jahreswechsel

11.12.2024 -

Der IT-Service-Point und die IT-Service-Hotline machen vom 23. Dezember 2024 bis einschließlich 06. Januar 2025 eine Weihnachtspause.
In dieser Zeit erreichen Sie uns weiterhin über das Kundenportal unter urz.ovgu.de/ticket oder per E-Mail an it-service@ovgu.de.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Feiertage zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Am 20. Dezember 2024 sind wir nur bis 14:30 Uhr erreichbar. Der öffentliche Bereich des URZ bleibt während der Weihnachtspause geschlossen.

Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Neuer Sieve-Ordner in Cyrus-Postfächern

12.11.2024 -

Im Rahmen einer Aktualisierung verändert sich der Speicherort für Mail-Filter (einschließlich Abwesenheitsnachricht) auf Cyrus. Wenn Ihr Konto aktualisiert wurde, erscheint bei Ihnen ein Ordner mit dem Namen #sieve. Der Ordner ist für das Funktionieren der Mail-Filter essentiell. Wenn man den Ordner löscht, funktionieren vorher erstellte Regeln nicht mehr. Umleitungen, Weiterleitungen und Ablehnungen werden nicht mehr angewandt. Alle eingehenden Nachrichten werden schlicht an den Posteingang durchgestellt.

Bitte achten Sie darauf, den Ordner #sieve nicht zu löschen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Postfach haben, prüfen Sie bitte, ob Sie in letzter Zeit diesen Ordner gelöscht haben. Wir erarbeiten derzeit eine Lösung, die die Möglichkeit zur Fehlbedienung nachhaltig verhindert.

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VPN-Umstellung: Neuer Zugang über eduVPN seit 02. September 2024

30.08.2024 -

Der bisherige VPN-Zugang über Cisco AnyConnect (vpn.ovgu.de) und openconnect (adit.ovgu.de) wird ab dem 12. Dezember 2024 nicht mehr unterstützt und abgeschaltet.

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Anpassung wegen Spam über Google Groups

07.10.2024 -

In den letzten Wochen wurde verstärkt eine betrügerische Masche über Google Groups beobachtet und ein Ende des Missbrauchs ist nicht in Sicht. Bei dem Angriff wurden mehrere Teilnehmer ohne Ihr Mitwirken in eine Google Group aufgenommen, die vergleichbar mit einem Diskussionsforum konfiguriert war. Nach einer ersten Mail von den Angreifern hat sich die Opfergruppe gegenseitig Automatik-Antworten in einer Endlos-Schleife gesendet. Wegen augenscheinlich legitimer Inhalte aus einem Versandsystem mit hoher Reputation wurde dieser "Sturm" mit bewährten Mitteln nur unzureichend ausgefiltert. Die von den vielen Nachrichten gestressten Opfer neigen dazu, mit ihren Mitopfern in Kontakt zu treten. Die Angreifer lesen die Kommunikation über das "Forum" mit und schöpfen wertvolle Informationen für zukünftige Angriffe ab.

Google Groups wird meistens missbraucht. Es gibt aber auch legitime Verwendung. Deshalb haben wir uns entschieden, alle Mails, die über Google Groups versendet wurden, pauschal als Spam zu markieren. Die Nachrichten werden weiterhin zugestellt, jedoch wird der Stress durch Aussortieren in den Spam-Ordner reduziert.

Damit die Teilnahme in legitimen Google Groups weiterhin möglich ist, wurde der Filter so gestaltet, dass die Nachrichten zwar als Spam markiert aber nicht komplett abgelehnt werden. Wenn Sie dauerhaft Nachrichten von einer legitimen Google Group erhalten wollen, können Sie Ihren individuellen Spam-Filter (Stichworte X-Spam-Score, X-Spam-Flag, X-Spam-Level und X-PMX-consideredAsSpam) unter "Bedingungen" derart ergänzen, dass die erwünschte Google Group nicht aussortiert wird. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren DV-Beauftragten oder an it-service@ovgu.de.

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Anpassung der zentralen Firewall

15.04.2024 -

Im Rahmen der Etablierung weiterer Sicherheitsmaßnahmen werden ab dem 22. April 2024 erweiterte Funktionalitäten auf der zentralen Firewall aktiviert.
Sollten Sie Probleme beim Aufruf externer Dienste (d. h. im Internet) haben, so kontaktieren Sie den IT-Service bitte per E-Mail.

Auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer sind keine Aktionen notwendig.

Letzte Änderung: 11.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster