Zugriff auf OVGU-Cloud-Daten per Sync-Client
Voraussetzung für die Nutzung des Sync-Clients ist die Erreichbarkeit der OVGU-Cloud-Server über das Netzwerk.
Installation
Windows, macOS und Linux
- Laden Sie den Nextcloud-Client herunter.
- Starten Sie die Installtion durch einen Doppelklick auf die EXE, PKG oder AppImage-Datei. Ggf. sind Administratoren-Rechte erfoderlich.
- Folgen Sie den Schritten für die Installation.
- Starten Sie den Sync-Client. Eine Verknüpfung liegt in der Regel unter Programme ➜ Nextcloud
Android
iOS
Konfiguration (Nur bei der Erstausführung erforderlich)
Windows, macOS und Linux
- Beim erstmaligen Start des Clients werden Sie nach der Server-Adresse gefragt.
Geben Sie hier cloud.ovgu.de ein
- Anschließend werden Sie dazu aufgefordert, Ihren OVGU-Account und Ihr Passwort anzugeben.
Server: cloud.ovgu.de
Benutzername: OVGU-Account>
Passwort:
- Nun haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob alle oder nur ausgewählte Daten des Servers synchronisiert werden sollen, und welches der lokale Synchronisationsordner sein soll. Standardmäßig: C:\Users\\Nextcloud
Android und iOS
Möglichkeit 1
- Tippen Sie auf Anmelden und geben die Serveradresse cloud.ovgu.de ein.
- Sie werden zur Login-Seite weitergeleitet.
- Melden Sie sich mit Ihrem OVGU-Account an.
- Tippen Sie auf Zugriff gewähren.
Möglichkeit 2
- Erstellen Sie auf der folgenden Seite ein App-Passwort https://cloud.ovgu.de/settings/user/security (Einstellungen➜ Sicherheit ➜ Geräte- und Sitzungen ➜ Neues App-Passwort erstellen)
- Klicken Sie auf QR-Code für mobile Apps anzeigen
- Scannen Sie den QR-Code mit der Nextcloud-App.
Nutzung
Beim ersten Start des Sync-Clients wird der Ordner ~/Nextcloud (macOS) bzw. C:\Users\\Nextcloud (Windows) erstellt. Nach Eingabe der Zugangsdaten werden alle Dateien in diesem Ordner automatisch im Hintergrund mit einem Konto auf dem OVGU-Cloud-Server abgeglichen. Dort finden Sie diese Dateien im Ordner clientsync wieder.
Synchronisation eines Shared-Ordners (geteilte Ordner)
Sie können nach der ersten Konfiguration des Clients beliebige (auch geteilte) Ordner synchronisieren.
Klicken Sie dazu bitte im ersten Reiter des Clients (Name: @cloud.ovgu.de) die Schaltfläche 'Ordner Synchronisation hinzufügen'.
Im ersten Schritt wählen Sie Ihren lokalen Wunschordner zur Synchronisation aus.
Im zweiten Schritt können Sie nun auch geteilte Ordner zur Synchronisierung auswählen.