VPN Fehlerbehebung

Kommt trotz aktiver Verbindung keine Datenübertragung zustande, konnte der WireGuard-Tunnel nicht aufgebaut werden.

In dem Fall klicken Sie bitte auf rechts oben auf Einstellungen und setzen Sie den Haken bei „TCP-Verbindung bevorzugen“ bzw. „TCP erzwingen“.

Hinweis: Für Linux-Nutzer entfällt dieser Schritt, da der Client bereits einen automatischen Fallback auf TCP/OpenVPN unterstützt.

Windows- und Linux-Nutzer

Deaktivieren Sie die aktive Verbindung (Schalter auf "aus"). Klicken Sie nun auf den Zurück-Pfeil und anschließend mit der rechten Maustaste auf die Verbindung. Wählen Sie hier "Server entfernen"/"Vergessen". Dadurch wird die aktuell gültige Sitzung beim VPN-Portal abgemeldet.

Android-Nutzer

Öffnen Sie in der eduVPN-App die Einstellungen und klicken Sie auf "zurücksetzen".

MacOS-Nutzer

Sie müssen die Konfigurations-Daten auf Ihrem Endgerät manuell entfernen.

Wenn Sie trotz aktiver VPN-Verbindung im eduVPN-Client keine internen Seiten der OVGU aufrufen können, beachten Sie bitte folgendes:

Wenn Sie beim Erstellen einer neuen Verbindung die Organisation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) auswählen, dann muss dort der Organisations-Zugang ausgewählt werden.

Über den Reiter "Sicheres Internet" funktioniert der Zugriff auf die Webseiten der OVGU nicht.

 

Schritt 2 DE

 

Wenn Sie bereits den Zugang über "Sicheres Internet" hergestellt haben und diesen zurücksetzen möchten, dann beachten Sie den Punkt "VPN-Client zurücksetzen" auf der Seite "VPN Fehlerbehebung".

Letzte Änderung: 17.12.2024 - Ansprechpartner: Webmaster