IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo, Mi, Do: 08:00-11:00 und 12:30-17:00
Di: 12:30-17:00
Fr: 08:00-11:00 und 12:30-15:00
Das Grundprinzip der OVGU-Cloud besteht darin, dass man als Nutzer*in Dateien in Ordnern zentral speichern und via Browser, App oder Sync-Client auf verschiedenen Geräten (Büro, Laptop, Handy, etc.) abrufen kann.
Möchte man Ordner/Dateien gemeinsam bearbeiten, so gibt es hierfür mehrere Wege:
Das Teilen über den Link sollte man nur wählen, wenn die anderen beiden Möglichkeiten nicht in Frage kommen.
Team-Shares kann man über die DV-Beauftragen der Struktureinheit einrichten lassen.
Die Team-Shares tauchen bei den Teammitgliedern nach einiger Zeit (spätestens am nächsten Tag) auf und kann auch unter Freigaben ➜ Mit Ihnen/Dir geteilt in der Seitenleiste der OVGU-Cloud angezeigt werden.
Alle Mitglieder können automatisch diesen Ordner sehen und darin schreiben.
Dateien, die man in diesen Ordner ablegt, werden nicht der eigenen Quota zugerechnet, sondern der des Teams.
Mittels Federated-Sharing ist es möglich, Dateien und Ordner mit anderen Nutzer*innen zu teilen, welche auf einer anderen Nextcloud oder ownCloud "zu Hause" sind.
Hierzu muss die externe Cloud Teil unserer Föderation sein (also als vertrauenswürdig eingestuft sein) und es muss die Federated-Cloud-ID des/der Empfänger*in bekannt sein.
Die Federated-Cloud-ID des/der Empfänger*in kann im Teilen-Dialog im Feld Name oder Federated-Cloud-ID eingegeben bzw. hineinkopiert werden.
Anschließend kann man über die drei Punkte hinter dem Namen einstellen, welche Berechtigungen vergeben werden sollen.
Die eigene Federated ID ist auf der folgenden Seite abrufbar cloud.ovgu.de/settings/user/sharing (Einstellungen ➜ Teilen ➜ Ihre Federated-Cloud-ID)
Das Teilen über einen Link sollte immer dann verwendet werden, wenn das interne Teilen oder das Teilen über die Federated-Cloud-ID nicht möglich ist.
Die Idee ist: Die OVGU-Cloud erzeugt einen schwer zu erratenden Link, den man über E-Mail, Messenger, Webseite u.Ä. verteilen kann und den jede*r Empfänger*in nutzen kann, der/die im Besitz des Links ist oder diesen errät.
Dieses Prinzip macht das Verfahren anfällig gegen:
Deshalb sollte man bei der Vergabe der Rechte so restriktiv wie möglich vorgehen und die o.g. Gefahren im Auge behalten.
Die Voreinstellungen sind so gewählt, dass Sie an die wichtigsten Punkte immer erinnert werden. Es gibt aber immer Anwendungsfälle, in denen andere Einstellungen sinnvoll sind. Deshalb können Sie alle Voreinstellungen auch abwählen oder ändern.
Nach einer Übergangsfrist werden die Daten von allen Personen, die nicht mehr Mitglied der OVGU sind, gelöscht. Hiervon gibt es keine Ausnahmen, da die rechtliche Grundlage für die Speicherung der Daten damit nicht mehr vorliegt.
Sollen die Daten auch nach Beendigung der Mitgliedschaft an der OVGU noch zur Verfügung stehen, sollten diese Daten in einem Team-Share aufgehoben oder rechtzeitig an eine andere Person übergeben werden.
Nutzen Sie hierfür Federated-Cloud-IDs oder falls das nicht möglich ist, einen Link via E-Mail.
IT-Service der OVGU
Tel.: +49 391 67 58888
Mo, Mi, Do: 08:00-11:00 und 12:30-17:00
Di: 12:30-17:00
Fr: 08:00-11:00 und 12:30-15:00
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin nutzen bitte die Kontakdaten auf dieser Seite.
Letzte Änderung: 04.11.2023 - Ansprechpartner:
Webmaster